Klinische
Fälle

Die gezeigten Bilder sind klinische Aufnahmen unserer Kunden und sind Beispiele für den Einsatz von nu:view in der klinischen Praxis.


Klinische Fälle

STERNFÖRMIGE LÄSION (BI-RADS 3)

PATIENTENSTECKBRIEF

  • Patientin 60-69 Jahre
  • Brustkrebs links (IDC, 2001, QUART)
  • L: Architekturstörungen, sternförmige Läsion, OP-Narbe

Befund: BI-RADS 3

AUFNAHMEDETAILS

  • Brustseite: links (L); Rekonstruktionsmodus: hochauflösend
  • Röhrenspannung: 60kV; Röhrenstrom: 32 mA
  • MIP: 3,6 mm
  • Fensterung: C -50 / W 600

Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Boss, Universitätsspital Zürich (USZ)

VERDÄCHTIGE REGIONALE MIKROKALZIFIKATIONEN (BI-RADS 4)

PATIENTENSTECKBRIEF

  • Patientin 50-59 Jahre, prämenopausal, nulligravida, Verdacht auf Endometriose
  • L: verdächtige regionale Mikrokalzifikation

Befund: BI-RADS 4 / Histologie: sklerosierende Adenose

AUFNAHMEDETAILS

  • Brustseite: links (L); Rekonstruktionsmodus: hochauflösend
  • Röhrenspannung: 60 kV; Röhrenstrom: 40 mA
  • MIP: 3,6 mm
  • Fensterung: C -50 / W 600

Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Boss, Universitätsspital Zürich (USZ)

SILIKONIMPLANTATE (BI-RADS 2)

PATIENTENSTECKBRIEF

  • Patientin 50-59 Jahre, Mastodynie, Silikonimplantate (intakt)

Befund: BI-RADS 2

AUFNAHMEDETAILS

  • Brustseite: links (L); Rekonstruktionsmodus: hochauflösend
  • Röhrenspannung: 60 kV; Röhrenstrom: 25 mA
  • Fensterung: C 0 / W 900

Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Boss, Universitätsspital Zürich (USZ)

TASTBARER KNOTEN (BI-RADS 2)

PATIENTENSTECKBRIEF

  • Patientin 40-49 Jahre
  • Tastbarer Knoten rechts
  • Hamartom auf der rechten Brust auf 11 Uhr

Befund: BI-RADS 2

AUFNAHMEDETAILS

  • Brustseite: rechts (R); Rekonstruktionsmodus: hochauflösend
  • Röhrenspannung: 60 kV; Röhrenstrom: 32 mA
  • MIP: 3,6 mm
  • Fensterung: C -50 / W 600

Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Boss, Universitätsspital Zürich (USZ)


Fallbeispiel: Funktionelle Bildgebung

MULTIZENTRISCHER BRUSTKREBS

PATIENTENSTECKBRIEF

  • Patientin 70-79 Jahre mit tastbarem Knoten in der rechten Brust
  • In der Mammografie war lediglich ein einziger Herdbefund erkennbar.
  • In der Sonografie wies die runde, umschriebene Läsion zystische und solide Komponenten auf; zudem konnten weitere, verdächtige Läsionen identifiziert werden.

Zur Sicherung des Verdachts auf ein multizentrisches Mammakarzinom wurde im Anschluss ein Brust-CT durchgeführt.

AUFNAHMEDETAILS

  • Präkontrast: Runder, inhomogener Herdbefund mit hypodensen (nekrotischen) Anteilen. Die Aufnahmen legen den Verdacht auf mehr als eine Läsion nahe.
  • Postkontrast: Der palpable Herdbefund zeigt eine inhomogene Kontrastmittelanreicherung. Weitere kontrastmittelanreichernde, suspekte Herdbefunde mit irregulären und glatten Rändern in mehr als einem Quadranten der Brust sind abgrenzbar.

Befund: BI-RADS 5

Für Detailinformationen bitte auf die Bilder klicken

Aufnahmen mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. med. Evelyn Wenkel, Universitätsklinikum Erlangen


Echte 3D-Brustbildgebung (Demo-Video)

Demonstration der 3D-Schnittbildgebung mit nu:view (KM-verstärkte Aufnahmen).

Video mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Karsten Ridder, MVZ Prof. Uhlenbrock und Partner

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Kontakt

AB-CT – Advanced Breast-CT GmbH
Henkestrasse 91
91052 Erlangen
Deutschland

Tel: +49 9131 97310 0
Fax: +49 9131 97310 10
E-Mail: info [at] ab-ct.com

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